Therapeutische Arbeit

 

 

Mein therapeutischer Ansatz ist, Dich auf Deinem Weg zu Begleiten, basiert auf das Herausfinden deiner Ressourcen und wie Du damit in Deinem Leben weiter kommst. Das heißt, wir schauen, wo du gerade stehst und was alles schon vorhanden ist. Was brauchst Du, damit Du Deine Geschichte selbstbestimmt weiter- bzw. umschreiben kannst.

 

Wo stehest Du gerade…

 

In unserem Leben gibt es immer wieder Zeiten, in denen wir physische, psychische oder spirituelle Krisen bewältigen dürfen. Diese können so vielfältig sein, wie das Leben selbst: Kritische Lebensereignisse wie Krankheit oder Tod, Burnout und Depression, lebensverändernde Diagnose bei sich oder nahestehende Personen, Eheproblem oder Beendigung einer Beziehung, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Mobbing, Arbeitsplatzwechsel oder Arbeitslosigkeit – die Liste ist sehr lange.

 

In der Folge können Überforderung, mangelndes Selbstvertrauern, reduziertes Selbstwertgefühl, depressive Verstimmung, chronische Erschöpfung, Ängste oder Abhängigkeitserkrankungen mit seelischen, aber auch körperlichen Symptomen auftreten. Dies verhindert, dass wir kraftvoll und frei unser Leben gestalten.

 

Neufindung und Ausrichtung…

 

Diese Zeiten fordern uns heraus, derzeitige Lebens- und Denkweisen zu überprüfen, alte Muster los zu lassen, zu verzeihen und neue Wege zu beschreiten. Aktivierung von Ressourcen, eigenverantwortliche Lösungsstrategien entwickeln und umsetzen sowie das stärken deiner Fähigkeiten mit der nötigen Motivation sind ein paar Beispiele wie ich Dich in der Arbeit unterstützen kann. 

 

Ich sehe dies als Chance, weiter wachsen zu können und freier zu werden. Wenn wir die Gründe für unsere derzeitige Situation erkennen, diese annehmen und in unsere Eigenverantwortung und ins Vertrauen gehen, eröffnen sich uns neue Möglichkeiten, das Leben mit mehr Freude und Leichtigkeit zu leben und unsere derzeitigen Situation ins Positive zu ändern.

 

Meine Therapiemethoden:

 

 

Gesprächstherapie nach Carl Rogers

 

Verhaltensorientierte Therapie

 

Kognitive Therapie

 

Entspannungsverfahren

 

Hypnosetherapie 

 

Huna Schamanismus

 

 

 

 

 

Jeder Mensch oder das bestehende Thema sind individuell. Gemeinsam finden wir den für Sie richtigen Weg.